Fröhliche Thanksgiving 2017

Heute ist Thanksgiving. Ein Feiertag, der in den ganzen USA gefeiert wird.

Genau genommen ist Thanksgiving das eigentliche Familienfest in den Vereinigten Staaten.

Weihnachten ist ja ein Christlicher Feiertag und wird in Amerika jedoch eher mit dem Fokus auf Shopping zelebriert.

Das Amerikanische Erntedankfest als Fest der Familie passt eher in die Amerikanische Philosophie.

Religion ist Privatsache und die öffentlichen Feiertage sind für Menschen aller Konfessionen.

Deshalb ist Thanksgiving das eigentliche Fest der Familie.

Gedanken und Feiertagsgrüße

In diesem Video spreche ich über Thanksgiving als Feiertag und sende Euch schöne Feiertagsgrüße.

Historisch wird das Erntedankfest auf die Pilgrim Fathers zurückgeführt, die in dem ersten Winter in ihrer neuen Heimat noch nicht genügend Vorräte hatten. Die Amerikanischen Ureinwohner halfen den neuen Siedlern damals aus, so eine Sage.

Als Erinnerung an dieses Fest wird Erntedank gefeiert.

Traditionell wird ein Truthahn vom Präsidenten begnadigt und kommt nicht in den Ofen.

Thanksgiving ist immer am 4. Donnerstag im November.

Warum ein Donnerstag? Darüber kann man nur spekulieren. Die einen sagen, das Fest der Pilgrim Fathers war an einem Donnerstag.

Es kann auch sein, dass Samstag und Sonntag zu nah an religiöse Feiertage erinnerte.

Der Tag nach Thanksgiving ist kein Feiertag, kann aber von vielen Amerikanern als Brückentag genutzt werden.

Der Tag nach Thanksgiving ist auch als Blackfriday bekannt, benannt nach dem Börsencrash im Jahr 1929.

An diesem Tag gibt es die besten Angebote in den Läden. Die Leute kaufen ein und die Wirtschaft wird wieder angekurbelt.

Heute ist jedoch erst einmal Thanksgiving. Die Truthähne wurden begnadigt und jeder der kann, ist jetzt bei seiner Familie und lässt sich einen schönen Truhahn schmecken.

In diesem Sinne – Fröhliche Thanksgiving 2017 euch allen!

 

Ein Gedanke zu „Fröhliche Thanksgiving 2017“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.