Deutschland tickt anders als Amerika: Beispiel DFB und NFL

Deutschland ist nicht Amerika. Und das ist gut so. Aber in manchen Entscheidungen kann ich  nicht viel Sinn erkennen.

So hat sich der DFB (Deutscher Fussball Bund) dazu entschlossen, beim DFB Pokal Finale die Halbzeitshow wieder abzuschaffen.

Helene Fischer wurde bei Ihrem Auftritt im DFB Pokal Finale in der Halbzeitpause von den Fussball Fans ausgebuht und ausgepfiffen.

In Amerika hingegen zählt die Halbzeitshow des Superbowls zu den wichtigsten Werbezeiten und für viele Künstler ist es eine sehr große Ehre, dort auftreten zu dürfen oder zu Beginn die Nationalhymne zu singen; so wie dieses Jahr die Künstlerin Pink.

Alles, was den Fussball ein wenig modernisieren oder aufpeppen würde, wird gnadenlos blockiert und abgelehnt.

Anstatt zu sagen, OK Musik ist nicht mein Ding, dann geh ich mir eben ein Bier und eine Bratwurst holen, bis das Spiel in 15 Minuten wieder weitergeht, wird eine Abwehrhaltung aufgebaut.

Nur nichts verändern.

Das ist in meinen Augen nicht nur engstirnig, sondern auch langweilig.

Es liegt im Wesen des Deutschen Fussball Fans, sich mit Neuerungen nicht schnell anzufreunden.

Ähnlich ist das mit der Einführung von Montagsspielen in der Deutschen Bundesliga, welche auch von Fanclubs boykottiert werden.

Es wundert einen da nicht, dass viele Sportfans zu anderen Sportarten abwandern, die fortschrittlicher sind.

Entscheidend in diesem Zusammenhang ist, dass es manchen Deutschen Fussballfans nicht ausreicht, neutral einer Sache gegenüberzustehen.

Ich bin jetzt auch kein Fan von Helene Fischer. Aber jeden Versuch, einer Veranstaltung einen frischen Anstrich zu geben, mit einem Pfeiffkonzert kaputt zu machen ist schon irgendwie gemein und ignorant.

Das ist nur ein Beispiel dafür, wie unterschiedlich unsere beiden Nationen ticken. Und das ist natürlich gut so.

Dann gibt es halt keine Musik mehr beim DFB Pokal Finale. Alles beim Alten.

Die, die am lautesten schreiben, haben wieder einmal gewonnen.

 

Artikel über die Abschaffung der Halbzeitshow:

http://www.zeit.de/sport/2018-02/dfb-pokal-halbzeit-show-abschaffung-deutscher-fussball-bund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.